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Agile Strategien:
Transformation und Innovation
Heute verändern sich Zielgruppen, Nutzungsweisen und Märkte sehr schnell. Neue Geschäftsmodelle entstehen und drängen in die Märkte etablierter Anbieter. Das bringt Herausforderungen mit sich, aber auch Wachstumschancen und Möglichkeiten der Innovation. Wir beraten Sie strategisch auf Basis von vier Modulen.
01
Strategie-Entwicklung
Unsere Kernkompetenz liegt auf der Entwicklung von Strategien mit starkem Marktbezug. Neben den genuinen Strategie-Aufgaben der Markenberatung gehören hierzu Projekte der folgenden Kategorien:
Unternehmensstrategien
Welche Ziele will ein Unternehmen auf welche Weise erreichen?
Bereichsstrategien
Welche Ziele will ein Unternehmensbereich auf welche Weise erreichen, um seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten?
Produktstrategien
Wie lässt sich ein Produkt zum Markterfolg führen?
Geschäftsmodelle
Wie muss ein Geschäftsmodell entwickelt bzw. transformiert werden, um unter sich verändernden Rahmenbedingungen Wettbewerbsvorteile zu generieren oder zumindest wettbewerbsfähig zu bleiben?
Projektsteuerung
Mit unserem interdisziplinären Ansatz führen wir die Interessen aller Stakeholder auch bei abteilungsübergreifenden Projekten produktiv zusammen.
Workshops
Wir konzipieren das passende Workshop-Format und leiten Workshops bei Ihnen vor Ort, in unseren Workshop-Umgebungen oder in externen Räumlichkeiten.
02
Strategie-Implementierung
Prozessbegleitung
Nach der Strategieentwicklung fängt die Arbeit erst an. Wir unterstützen Sie bei der stringenten Umsetzung Ihres Strategieprojekts.
Moderation und Gestaltung von Change-Prozessen
Die digitale Transformation erfordert viel Fingerspitzengefühl und gleichzeitig eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit. Wir verbinden beides zu einem effizienten Prozess.
Prozessentwicklung
Die Umsetzung neuer Strategien macht es oftmals notwendig, die eigenen Prozesse zu überdenken. Gemeinsam entwickeln wir klassische sowie agile Prozessmodelle. Anschließend implementieren wir die entwickelten Modelle und begleiten Sie in der Prozessoptimierung.
03
Datenbasiertes Handeln
Strategien richten sich an bestimmen Kennzahlen aus. Es handelt sich um ausgewählte für den Kontext der Strategie besonders relevante Kennzahlen – die sogenannten Key Performance Indicators (kurz KPI).
Da viele KPI mit Hilfe digitaler Technologien in Echtzeit erhoben werden können, werden sie nicht allein als Bewertungsmaßstab für die Erreichung der strategischen Hauptziele genutzt. Sie dienen darüber hinaus als permanenter Kontrollmechanismus von Teilzielen und somit als Basis der kontinuierlichen Optimierung der Umsetzungsmaßnahmen. In Feedbackschlaufen helfen sie bei der Überprüfung und Anpassung der Gesamtstrategie.
Die digitale Messung der KPI macht es notwendig, klassische Beratungskompetenzen eng mit digitalen Skills zu verzahnen. Genau darin besteht unser interdisziplinärer Ansatz, der die Programmierung von Daten-Schnittellen und das Data Engineering ebenso umfasst wie die Implementierung und Benutzung digitaler Monitoring Tools.
Mit diesem Ansatz unterstützen wir Sie dabei, diese Herausforderungen des datenbasierten Handelns zu meistern:
Definition der relevanten KPI
Ermittlung der Kennzahlen mit dem höchsten Aussagewert in Hinblick auf die in der Strategie definierten Ziele und Teilziele
Datenquellen
Ortung geeigneter interner und externer Datenquellen, über die definierte KPI valide erhoben werden können.
Implementierung
Identifikation und Implementierung der Erhebungs- und Monitoring-Toos, angepasst an den jeweiligen Unternehmenskontext
Interpretation der Daten
Ableitung praxisnaher Erkenntnisse und Handlungsimpulse aus den gewonnen Daten
Optimierung
Anpassung der Umsetzungsmaßnahmen und ggf. auch der strategischen Ausrichtung sowie der Messmethoden
04
Flexible Prozesse
Wir beherrschen sowohl klassische Prozess-Paragdimen (z.B. das Wasserfallmodell) als auch agile Methoden. Gemeinsam identifizieren wir das für Ihr Projekt passende Prozessmodell.
Die Entwicklung im Markt geht derzeit stark in Richtung agile Strategien. Nicht nur die Strategien selbst sollen Agilität im Unternehmen ermöglichen und fördern. Auch die Entwicklung der Strategien erfolgt in der Regel bereits in einem agilen Prozess. So kann sich das beteiligte Team von Beginn an auf das agile Paradigma einstellen bzw. bereits etablierte agile Arbeitsmethoden anwenden. Die Strategie selbst wird in der agilen Entwicklung als ein Prototyp betrachtet der iterativ und inkrementell weiterentwickelt und implementiert wird. Diese Vorgehensweise hängt eng mit der Messung von KPI in Echtzeit zusammen, wie oben unter Punkt 03 skizziert.
/Strategy
Agiles Prozessmodell
Unser iterativer Beratungsprozess strukturiert sich durch Micro- und Macro-Cycles.
Blog
Digitale Transformation
Was verstehen wir bei Fruyts unter digitaler Transformation? Der Beitrag liefert eine Definition und erläutert die aus unserer Perspektive fünf wichtigsten Faktoren des Wandels.