Warum Strategie-Workshops?

Unsere Strategieberatung umfasst neben der Entwicklung auch die Implementierung und Optimierung der Strategie. Unserer Erfahrung nach sind Workshops in allen diesen Projektphasen ein sowohl effizientes als auch effektives Mittel, ein Team oder Teile eines Teams produktiv in den Strategieprozess einzubinden. Die Vorteile von Strategie-Workshops greifen auf mehreren Ebenen:

  • Teammitglieder und andere Stakeholder können ihr Wissen und ihre Haltung schnell und unkompliziert einbringen.
  • Workshops öffnen einen kreativen Freiraum jenseits des Tagesgeschäfts, in dem sich ein Team anders begegnen kann und gemeinsame Ideen leicht entstehen.
  • Die Beiträge aller Workshop-Teilnehmer erfahren unmittelbares Feedback und können in der Diskussion umgehend geschärft werden.
  • Die gemeinsame Strategieentwicklung erhöht das Engagement aller Beteiligten, die Strategie auch wirksam umzusetzen.
  • Während der Implementierungs- und Optimierungsphase wirken Workshops wie ein Review des bisherigen Prozesses und treiben die Optimierung der Strategie voran.
Welche Techniken und Methoden wenden wir an?

Jedes Strategie-Projekt ist anders, jedes Team bringt seine spezifischen Art der Zusammenarbeit mit ein. Insofern verwenden wir keinen Standard-Workshop-Prozess, sondern stimmen die Workshop-Techniken individuell auf die einzelnen Phasen und Aufgaben Ihres Strategie-Projekts ab. Dabei bedienen wir uns diverser Methoden aus unterschiedlichen Bereichen, unter anderem beispielsweise:

  • Design Thinking (Brain-Storming-Methoden und Visualisierungstechniken)
  • Rapid Prototyping (Auch Strategien können als Prototypen betrachtet und entwickelt werden.)
  • Agile Bewertungs- und Planungsmethoden (z.B. Planning Poker)
  • Instrumente der klassischen Unternehmensberatung (z.B. SWOT-Analyse)
  • Gruppenarbeit und Plenums-Diskussionen
Das Setup eines Strategie-Workshops

Moderator:

Unser Moderator leitet die Workshop-Vorbereitung, führt den Workshop durch und übernimmt auch die Koordination der Nachbereitung.

 

Teilnehmer:

In Strategie-Workshops arbeiten wir üblicherweise mit bis zu 8 Teilnehmern.

Aber auch größere Gruppen können in die Strategie-Entwicklung einbezogen werden. Hierzu nutzen wir spezielle Workshop-Formate für Großgruppen, die für verschiedene Gruppenarbeitsphasen in kleinere Einheiten aufgeteilt werden. Für dieses Vorgehen sind mehrere Co-Moderatoren notwendig.

 

Dauer:

Die Dauer von Strategie-Workshops richtet sich sehr stark nach dem jeweiligen Projekt. Kleinere Strategie-Aufgaben können bereits in 3 bis 4 Workshop-Stunden erledigt werden. Größere Strategie-Projekte benötigen in der Regel eine Reihe von ganztägigen Workshops.

 

Location und Equipment:

Ein ausreichend großer Raum, Bildschirm oder Beamer, Whiteboards, Flipcharts, Metaplanwände oder andere geeignete Flächen für das Kleben von Haftnotizzetteln.