Aussagekräftiges und dennoch datenschutzkonformes Website- und Kampagnen-Tracking ist eine komplexe Herausforderung. Die Gründe dafür liegen erstens in der oftmals großen Anzahl eingebundener Schnittstellen, Dritt-Anbieter und Tools. Zweitens zeichnet sich die rechtliche Situation nach der Einführung der DSGVO durch eine große Dynamik aus. Immer wieder kommt es zu neuen Urteilen, die Anpassungen an bestehenden Lösungen und Datenschutzerklärungen notwendig machen.

Da wir in einer Vielzahl von Kundenprojekten und in diesen Projekten aus recht unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema datenschutzkonformes Tracking konfrontiert sind, können wir neben technischen Aspekten auch rechtliche Rahmenbedingungen und Usability-Fragen korrekt berücksichtigen. In enger fachlicher Abstimmung mit ihren Rechtsberatern und Datenschutzbeauftragten entwickeln, implementieren und optimieren wir Ihr Tracking und Ihren Cookie-Consent-Dialog.

Wir überprüfen bestehende Lösungen in Tracking-Audits, machen Verbesserungsvorschläge und setzten diese auf Wunsch gern um.

01

Tracking Audit

 

Sie möchten wissen, wo sie mit ihrer aktuellen Tracking-Lösung stehen? Ob sie DSGVO-konform ist und den Anforderungen moderner Webanalyse und/oder des Conversion-Trackings genügt? Unser Audit-Format setzt Sie ins Bild.

  • Schnell-Scan ihrer aktuellen Tracking-Lösung
  • Berücksichtigung datenschutzrelevanter Aspekte
  • Überprüfung der Implementierung der verwendeten Tools
  • Beurteilung in Hinblick auf effektives KPI- und Conversion-Tracking

02

Beratung und Coaching

 

Im Bereich Tracking geht der Trend klar zum Aufbau von Inhouse-Kompetenz. Unsere Beratung und unser begleitendes Coaching unterstützt Sie beim Aufbau aller notwendigen Spezialkompetenzen und der wichtigsten Fähigkeit überhaupt: der Übersicht über das große Ganze.

  • Beratung über die Herausforderungen eines DSGVO-konformen und gleichzeitig aussagekräftigen Trackings (ggf. unter Hinzuziehen eines spezialisierten Rechtsanwalts)
  • Entwicklung einer passenden Tracking-Strategie
  • Vorschläge zur Umsetzung und den benötigten Tools
  • Begleitung bei der Implementierung der Tracking-Strategie
  • Schulungen und Coachings

03

Full Service

 

Falls Sie zum jetzigen Zeitpunkt und grundsätzlich keine eigene Tracking-Kompetenz in Ihrem Unternehmen aufbauen möchten, übernehmen wir gern alle Aufgaben in einem Full-Service-Paket für Sie.

  • Auswahl und Implementierung aller notwendigen Tracking- und Managment-Tools
  • Implementierung eines Cookie-Consent-Dialogs
  • Aktualisierung der Tracking-Funktionalitäten gemäß aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und der Bedürfnisse Ihrer Kommunikationskampagnen
  • Erstellung von Berichten
  • Entwicklung von Dashboards

04

Cookie-Consent-Dialog

 

Der Markt reicht von Plugins für bestimmte CMS über Cloud-Angebote bis hin zu individuell programmierten Lösungen. Wir bekommen jeden Cookie-Consent-Dialog in den Griff, wenn notwendig mit individueller Programmierung zusätzlicher Funktionalitäten.

  • Auswahlberatung
  • Implementierung eines entsprechenden Cookie-Consent-Tools
  • Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen
  • DSGVO-konforme Konfiguration
  • Löschen der gesetzten Cookies bei Opt-out

05

Tag Manager

 

Tag Manager bieten Website-Verantwortlichen den Vorteil, nach der anfänglichen Installation unabhängiger von Entwickler-Ressourcen zu werden. Andere Tools und Code-Snippets können über den Tag-Manager leicht in die Website eingebunden werden.

  • Auswahlberatung
  • Implementierung eines gängigen Tag Managers (z.B. der Google Tag Manager oder Matomo Tag Manager)
  • DSGVO-konforme Konfiguration (Viele Websites nutzen Tag Manager nicht datenschutzkonform. Hier kommt es auf die Details der Implementierung und die Konfiguration von Triggern und Tags an.)
  • Einbindung diverser anderer Tools (Webanalyse-Tools, Kampgnen-Tracking etc.)

06

Web Analytics

 

Die Analyse der User-Aktivitäten auf Ihrer Website ist die Grundlage für datengetriebenes digitales Marketing.

  • Auswahlberatung
  • Implementierung eines Webanalytics-Tools (z.B. Google Analytics, Matomo)
  • Konfiguration des Analyse-Tools auf Ihre Bedürfnisse
  • Anlegen von Berichten
  • Integration in ein Echtzeit Dashboard

07

Marketing- und Werbe-Tracking

 

Eingesetzte Werbenetzwerke und Media-Engines verfügen oftmals über eigene Auswertungstools.  Wir helfen Ihnen, diese Tools optimal zu nutzen.

  • Beratung bei der Auswahl eines Werbenetzwerks (Google Ads etc.)
  • Einführung in die Kampagnensteuerung und Auswertungsmöglichkeiten
  • Begleitung bei der Kampagnen-Optimierung
  • Ggf. Einbindung einer Kreativ-Agentur