Aktivieren Sie ihr Experten-Netzwerk

Wir sind eine Strategieberatung mit agilen Prozessen und starken Fähigkeiten in der digitalen Umsetzung. Fruyts digital wurde 2019 von Dr. Stephan May mit einer klaren Mission gegründet:

Wir helfen Unternehmen und anderen Organisationen dabei, im digitalen Zeitalter die richtigen Entscheidungen zu treffen, sie konsequent und schnell umzusetzen sowie anschließend auf Basis gesammelter Erfahrungen und Daten zu optimieren.

Vor allem die Strategieumsetzung unter den Bedingungen der fortschreitenden Digitalisierung macht es oftmals notwendig, mit ausgewählten Digitalexperten zusammenzuarbeiten. Mit Fruyts digital greifen Sie auf die Dienstleistungen eines breit gefächerten Netzwerks von Spezialisten. Hierzu zählen u.a.:

  • Agenturen für digitales Marketing
  • Kommunikationsagenturen
  • Technische Dienstleister
  • Designer
  • Webentwickler
  • Texter
  • Auf Datenschutz spezialisierte Rechtsanwälte
  • Social-Media Experten

Die Spezialisten werden je nach Aufgabenstellung für Ihr Projekt aktiviert und zentral durch uns gesteuert. Sie arbeiten also nur mit den Experten, die Sie auch tatsächlich benötigen. So können wir Ihnen die Dienstleistungen hochqualifizierter Spezialisten anbieten, ohne unnötigen Overhead zu produzieren.  


Strategy. Agile. Web.

Unser Beratungsansatz und mit ihm unser Leistungsspektrum spannt sich im Kraftfeld der drei Bereiche Strategieberatung, agile Prozesse und Webentwicklung auf. In unserer Arbeit greifen diese drei Bereiche stark ineinander.

Beispielsweise entwickeln wir Strategien mit agilen Methoden. Webprojekte setzen wir auf Basis einer klaren strategischen Ausrichtung um. Und unsere agilen Coachings führen wir am liebsten an konkreten Projekten durch – etwa anhand von Projekten des digitalen Marketings oder der Produktentwicklung.


Unser Fokus: Ihre Ziele und Kunden

Der Fokus unserer Beratung liegt auf Strategien mit klarem Marktbezug. Also auf Strategien, die die Bedürfnisse und Perspektiven der definierten Kunden-Zielgruppen ins Zentrum stellen. Hierzu gehören neben Marken- und Marketingstrategien auch Unternehmens-, Bereichs- und Produktstrategien sowie die Entwicklung von Geschäftsmodellen.

Mit unserer Beratung unterstützen wir unsere Klienten darin, ihre Marktziele effektiver und effizienter zu erreichen. Wir helfen ihnen, Innovationen im Produktbereich oder der Prozessebene zu entwickeln und zu realisieren. Aber wir übernehmen auch konkrete Aufgaben im Tagesgeschäft wie die Implementierung eines datenschutz-konformen Webtrackings oder die Einführung eines agilen Projektmanagement-Tools.

Unsere Prinzipien: Ihre Vorteile

Wir entwickeln Strategien und Lösungen für Menschen. In unseren Beratungsprozessen stellen wir Teams und Zielgruppen ins Zentrum. Wir orientieren uns an menschlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Erwartungen. Unsere Beratungsprozesse und vor allem unsere Workshops sind dazu da, Teams zu Veränderungen zu motivieren und zu befähigen. Unsere Strategie sind darauf ausgerichtet, relevanten Nutzen in der definierten Zielgruppe zu stiften.

Natürlich sind wir dabei neugierig auf und offen für neue Technologien. (Unsere Technologie-Neugierde ist sogar einigermaßen ansteckend. Versprochen!) Aber Technologien sind für uns niemals Selbstzweck. Es geht uns immer darum, herauszufinden, wie eine Technologie konkreten Nutzen in Ihrem Team oder für Ihre Kunden ermöglichen kann.

In Beratungsprojekten kommen sehr unterschiedliche Menschen mit ihren spezifischen Sichtweisen und Fähigkeiten zusammen: Entwickler, Designer, Administratoren, Ingenieure, Produktmanager, Marketingverantwortliche, Mitglieder des Managements etc.

Eine offene und respektvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit ist daher unerlässlich, um das volle Potential eines derart gemischten Teams zu entfalten. Auch muss eine gemeinsame Sprache etabliert werden, um Reibungsverluste und Missverständnisse zu vermeiden.

Unsere Strategieberatung vereint daher sowohl betriebswirtschaftliche und kommunikative Fähigkeiten als auch agiles Prozess-Knowhow und Technologie-Skills. So führen wir die verschiedenen Projektebenen und Sichtweisen produktiv zusammen. Und machen aus einer Reihe von Experten ein eingeschworenes Projektteam.

 

Viele Key Performance Indicators (kurz KPI) können heute mit Hilfe digitaler Technologien in Echtzeit erhoben werden. Sie werden daher nicht allein als Bewertungsmaßstab für die Erreichung strategischer Ziele genutzt. Sie dienen darüber hinaus auch als permanenter Kontrollmechanismus von Teilzielen und somit als Basis der kontinuierlichen Optimierung der Umsetzungsmaßnahmen. In Feedback-Schlaufen helfen sie bei der Überprüfung und Anpassung der Gesamtstrategie.

Die digitale Messung der KPI macht es notwendig, klassische Beratungskompetenzen eng mit digitalen Skills zu verzahnen. Genau darin besteht eine Stärke unseres interdisziplinären Ansatzes, der die Programmierung von Daten-Schnittellen und das Data Engineering ebenso umfasst wie die Implementierung und Benutzung digitaler Monitoring Tools.

Mit diesem Ansatz unterstützen wir Sie dabei, die Herausforderungen des datenbasierten Handelns zu meistern.

Auch strategische Prozesse und Konzepte klassischer Unternehmensberatung waren in der Lage auf neue Marktentwicklungen zu reagieren und Strategien entsprechend zu korrigieren. Roadmaps wurden angepasst etwa wenn sich Rahmenbedingungen änderten oder wenn quantitative Ziele langsamer bzw. schneller als geplant erreicht waren.

Neu an den mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationen ist für viele Unternehmen das Ausmaß an Dynamik, mit dem sie sich konfrontiert sehen. Die zunehmende technologische Beschleunigung verkürzt nicht nur alle Unternehmensprozesse und führt insbesondere zu kürzeren Produktzyklen. Sie verläuft auch oft in diskontinuierlichen Schüben. Diese Disruptionen sind für im Markt bereits etablierte Unternehmen oft schwerer zu verarbeiten als für Newcomer.

Eine angemessene Strategieberatung muss daher sehr flexibel aufgestellt sein. Der unserer Erfahrung nach beste Weg, diese Flexibiliät zu gewährleisten und systematisch weiterzuentwickeln, besteht in agilen Methoden. Agilität dient nicht allein der Vermeidung von starrer Planbefolgung und unkontrollierter Improvisation. Sie ermöglicht auch einen strukturierten und reflektierten Prozess permanenter Anpassung. Und sie schafft Rahmenbedingungen, unter denen Innovationen besser und schneller gelingen.

Unsere agilen Methoden haben ihren Ursprung in der Software und Design Entwicklung. Sie ermöglichen ein iteratives Vorgehen auf allen Ebenen der Unternehmenssteuerung. Das Spektrum reicht von der Entwicklung agiler Unternehmensstrategien bis zum Rapid Prototyping für Softwareprodukte.

Übrigens liegt die Herausforderung agiler Methoden nicht allein darin, neue Entwicklungen zu verarbeiten. Vielmehr ist belastbare Agilität erst dann gewährleistet, wenn ein Team noch nach vielen durchgeführten Kurskorrekturen stets motiviert in die nächste Runde startet.

Es geht darum, den Wandel zum Besseren zu bejahen. Daran arbeiten wir als Team, gemeinsam mit unseren Kunden.